Yannis Frings M.Sc.

Seit Januar 2021 arbeite ich in der Praxis mit und führe seit März 2022 eigene LRS-Förderungen und -Therapien unter Supervision von Frau Otterbein-Gutsche durch.

Ich habe die Weiterbildung zum LRS-Förderlehrer nach Reuter-Liehr abgeschlossen und setze das Konzept individuell und einzelfallbezogen ein.

Aktuell befinde ich mich zusätzlich in der Ausbildung zum psychologischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Diese vertieft mein Verständnis für die emotionalen und entwicklungsbezogenen Aspekte von Lern- und Leistungsstörungen und bereichert meine therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Mir ist es ein großes Anliegen, dass sich Ihr Kind mit seinen Schwierigkeiten im Lesen und/oder Schreiben verstanden und begleitet fühlt. Kein Kind sollte das Gefühl haben, mit seinen Herausforderungen allein zu sein. Deshalb ist es mir besonders wichtig, den persönlichen Leidensdruck ernst zu nehmen, ohne die Stärken aus dem Blick zu verlieren.

In der Therapie achte ich darauf, Ihr Kind weder zu über- noch zu unterfordern. Ich orientiere mich an seinen individuellen Fähigkeiten, seinem Lerntempo und seinem emotionalen Erleben. Schritt für Schritt bauen wir vorhandene Kompetenzen aus – behutsam, zielgerichtet und auf Augenhöhe.

 

Ziel meiner therapeutischen Arbeit ist eine nachhaltige und erfolgreiche Kompensation der Lese- und Rechtschreibstörung – mitsamt der oft damit verbundenen Sorgen, Zweifel und Ängste. Dabei steht Ihr Kind mit all seinen Facetten stets im Mittelpunkt meiner Arbeit.  

Ich bin als freiberuflicher Lerntherapeut Teil des Teams rund um Frau Otterbein-Gutsche und arbeite in enger kollegialer Kooperation unter ihrer fachlichen Supervision – im Rahmen eines methodischen Konzepts.

 

  •  Bachlor- (B.Sc) und Masterstudium (M.Sc.) Psychologie
  • Psychologischer Lerntherapeut (BDP)
  • LRS-Förderlehrer nach Reuter-Liehr
  • In Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichentherapeuten