Als zertifizierte LRS-Therapeutin nach Reuter-Liehr und LRS-Förderlehrer nach Reuter-Liehr (iA) haben wir eine langjährige und fundierte Ausbildung direkt bei Carola Reuter-Liehr absolviert.
Die von ihr entwickelte Lautgetreue Lese-Rechtschreibtherapie ist wissenschaftlich fundiert und mehrfach in seiner Effektivität bestätigt worden. Das System orientiert sich an dem Entwicklungsprozess des normalen Schriftspracherwerbs und vermittelt dem Kind ein konsequent strategiegeleitetes Lernen. Die Besonderheit dieses Systems ist das Zusammenwirken einzelner, aufeinander bezogener therapeutischer Bestandteile, die sich wechselseitig fördern und damit einen hohen Synergieeffekt erzeugen.
In unseren Therapien beziehen wir jedoch weitere aktuelle Lese-Rechtschreib-Förder-Systeme mit ein, die uns in ihrer Vorgehensweise überzeugt haben. Mit dem https://lexi-lrs-training.de/s/lexi-lrs-training haben wir ein Training gefunden, welches wir mittlerweile sehr erfolgreich einsetzen. Frau Gutsche hat an diesem Training mitgearbeitet und arbeitet auch weiterhin eng mit der Autorin der Materialien zusammen.
Ziel ist immer, auch die Kinder emotional erreichen zu können, Material zu nutzen, die ihrer Lebenswelt entsprechen und an dem sie Freude haben. Somit ist die Freude und Bereitschaft, an der Therapie mitzuarbeiten, bei fast allen Kindern immer sehr hoch.
Unser Ansatz setzt auf gezielte Erfolgserfahrungen von Anfang an. Kinder sollen das Lesen und Schreiben positiv erleben – denn Motivation entsteht durch
Fortschritt.
Eine ausführliche Eingangsdiagnostik hilft uns dabei, den individuellen Entwicklungsstand im Lesen und Schreiben genau zu bestimmen. Die Förderung beginnt dort, wo
das Kind sicher ist – an seiner persönlichen „Null-Fehler-Grenze“. So vermeiden wir Überforderung und ermöglichen eine kontinuierliche, positive Lernentwicklung.
Das Lernmaterial wird sorgfältig an den Lernstand des Kindes angepasst – es steigt im Schwierigkeitsgrad schrittweise an. Dabei orientieren wir uns am
Prinzip: vom Einfachen zum Komplexen, vom Vertrauten zum Neuen.
Die lautgetreue Struktur des Materials hilft Kindern, sich an ihrer eigenen, geschulten Aussprache zu orientieren. Durch diesen klaren Aufbau gewinnen sie Sicherheit
im Umgang mit der Schriftsprache – ohne durch unnötige Stolpersteine verunsichert zu werden.
Ein zentraler Bestandteil unseres Konzepts ist der bewusste Umgang mit Sprache und Schrift. Das eingesetzte Wortmaterial ist sprachlich klar strukturiert und
ermöglicht ein systematisches, strategieorientiertes Lernen.
Durch vielfältige Übungsformen und handlungsorientierte Methoden – auch mit senso-motorischen Elementen – wird Sprache aktiv erfahren und gefestigt. Kinder erleben
dadurch, dass sie mit der passenden Strategie sicher und erfolgreich schreiben können.
Zu Beginn der Förderung steht – je nach individuellem Lernstand – die Sicherung der Laut-Buchstaben-Zuordnung im Mittelpunkt. Besonders bei Kindern mit ausgeprägter Lese-Rechtschreib-Schwäche bestehen hier oft noch große Unsicherheiten. Diese grundlegende Verbindung wird mit abwechslungsreichen Methoden gezielt aufgebaut und gefestigt.
Ein zentrales Element des weiteren Aufbaus ist das Verständnis für die Struktur von Wörtern – insbesondere deren Gliederung in Silben. Von Anfang an wird deshalb die
Methode des rhythmischen Syllabierens in den gesamten Trainingsprozess integriert.
Durch das rhythmische „Mitschwingen“ beim Sprechen, das lautbegleitete Schreiben an der Tafel und das Lesen mit Silbenbögen wird Schriftsprache ganzheitlich
erfahren. Die Kombination von Sprache, Bewegung und Schrift stärkt den Lernprozess nachhaltig.
Jede Fördereinheit folgt einem klaren, vertrauten Ablauf: Strategietraining, Leseübungen mit Silbenbögen, flüssiges Lesen sowie motivierende Lernspiele wechseln sich ab. Die spielerischen Elemente helfen, die erlernten Strategien zu verinnerlichen – mit Spaß und Erfolg.
Unser Ziel ist ein vielseitiger, spielerischer und methodisch abwechslungsreicher Umgang mit Sprache und Schrift. So wird die natürliche Neugierde Ihres Kindes geweckt, Fantasie gefördert und das Sprachverständnis erweitert. Vor allem aber erlebt Ihr Kind: Ich kann das!
Regelmäßige Verlaufskontrollen dokumentieren den Lernfortschritt und machen die Entwicklung für Kind und Eltern sichtbar – als zusätzliche Motivation und Bestätigung der eigenen Fähigkeiten.
Praxis Pädagogische Psychologie
Gabriele Otterbein-Gutsche
Heinrichstraße 50
36037 Fulda
0661/29194069
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