Gabriele Otterbein-gutsche M.Sc.

 Seit 2006 arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Lernen haben.

 

Über mich

Als integrative Lerntherapeutin ist es mir ein besonderes Anliegen, dass sich Kinder bei mir angenommen, verstanden und sicher fühlen. Meine fachliche Spezialisierung liegt in der Förderung von Kindern mit Legasthenie. Gerade in diesem Bereich ist es entscheidend, den Kindern Mut zu machen – Mut, sich mit Herausforderungen auseinanderzusetzen und Aufgaben anzugehen, die ihnen bisher unüberwindbar erschienen.

Durch meine Zuversicht und mein Vertrauen in ihre Fähigkeiten helfe ich ihnen, wieder Vertrauen in sich selbst zu entwickeln. Die Kinder erleben sich bei mir als selbstwirksam und gehen gestärkt ihren individuellen Lernweg. Dabei arbeite ich stets einfühlsam, ressourcenorientiert und individuell – mit dem Ziel, Stärken zu fördern, Fortschritte sichtbar zu machen und Lernfreude zurückzugewinnen.

 

Diese Arbeit ist für mich nicht nur Beruf, sondern echte Herzensangelegenheit.

 

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien an ihren Zielen zu arbeiten und eine positive Lernentwicklung zu begleiten.

 

- Dipl. Sozialpädagogin

- Masterstudium Psychologie kindl. Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten 

- Berufsweiterbildung zertifizierte LRS-Therapeutin nach Reuter-Liehr

- Dyselxietherapeutin BVL®

- Integrative Lerntherapeutin (FiL)

- Systemische Familientherapeutin (SG)

- ADHS-Elterntrainerin 

- Supervisorin  LRS-Förderung nach Reuter-Liehr 

- Schrifttrainerin Schulausgangsschrift

- wissenschaftlich engagiert: Veröffentlichungen

 

- Mutter von drei erwachsenen Kindern

- Großmutter eines Enkelkindes

hochqualifiziert ausgebildet

Der Grundstock meiner Tätigkeit bildet mein Studium als Diplom-Sozialpädagogin in Würzburg und die anschließende Berufstätigkeit im Caritasverband Würzburg und dem Sozialdienst kath. Frauen in Fulda. Während meiner Familienpause begann ich 2006 mit der Weiterbildung als LRS-Therapeutin bei Carola Reuter-Liehr und Alexander Tyka. Zusätzlich absolvierte ich eine Ausbildung in Systemischer Therapie und Beratung (SG).

Meine Arbeit in der Legasthenie-Therapie begeisterte mich so sehr, dass ich mich wissenschaftlich intensiver mit der Problematik Lern- und Entwicklungsstörungen auseinander-setzen wollte. Ich schloss 2015 das Masterstudium "Psychologie kindl. Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten" an der Universität Kaiserslautern ab. Im Rahmen meiner Masterthesis arbeitete ich an der Entwicklung, Konzeption und Studie  eines Lese-Förderprogrammes für schwache Leser in der Grundschule mit: „Lesen mit Willy Wortbär“. Das silbenbasierte Lesetraining ist im Frühjahr 2020 im Hochgrefe-Verlag erschienen.

 

Die Begeisterung für diese Tätigkeit und  für das Konzept lässt nicht nach, weshalb ich als Supervisorin in der Weiterbildung LRS-Förderung nach Reuter-Liehr tätig bin, um das Behandlungssystem Reuter-Liehr möglichst vielen Interessierten nahe zu bringen. 

wissenschaftlich fundiert

Sie können sicher sein, dass ich in meiner Praxis für die Behandlung Ihres Kindes nur mit fundierten und wissenschaftlich überprüften Förderansätzen arbeite.  Dies ist ein Selbstverständnis meiner Vorgehensweise.

Regelmäßige Teilnahme an fach-spezifischen Tagungen und Fortbildungen sind für mich selbstverständlich. 

Auf dieser Weise ist es möglich, Ihrem Kind systematisch und nachhaltig in seinen Lese-Rechtschreib- und/oder Lernschwierigkeiten zu helfen. 

Ziel meiner Arbeit ist die ausreichende Kompensation der Lernschwierigkeit Ihres Kindes, damit ein begabungs-entsprechnder Schulabschluss möglich ist.

 

Veröffentlichung Beispiel:

Leseförderung mit Silben und Sprachsystematik. Konzeption eines Trainingsprogramms

Bettina Müller, Gabriele Otterbein-Gutsche, Tobias Richter

 

Lesen mit Willy Wortbär.

Ein silbenbasiertes Training zur Förderung der Worterkennung beim Lesen.

Erschienen März 2020 in Hochgrefe-Verlag.

 

 

 

 

mit Herz und Freude für ihr kind

Wissenschaftlichkeit und Kenntnisse der evidenzbasierten Ansätze für die Kompensation der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten oder Lernschwierigkeiten Ihres Kindes ist mir ein Selbstverständnis.

Das ich dabei mit meinem ganzen Engagement und Freude für Ihr Kind und seine Bedürfnisse arbeite, ist mir eine Herzensangelegenheit und ein weiteres wichtiges  Fundament meiner Arbeit. Die tragfähige Beziehung zu Ihrem Kind ist wesentlich für den Erfolg meiner Therapie.

 

 

Teammitglied Ellie

Unterstützt werden wir auch von meinem Therapiebegleithund und Golden-Doodle Ellie.

 

Ellie weiß immer ganz genau, was die Kinder brauchen. Sie empfängt die Kinder, spendet Trost und Ruhe, lässt sich stundenlang streicheln - weiß aber auch, wann sie sich zurückziehen muss. 

Es gibt Kinder, die kommen zu Beginn der Therapie nur wegen ihr ;)